15. März – Tag der Rückengesundheit

 

Wieder nicht an den Rücken gedacht?

Da war doch gestern etwas. Der Tag der Rückengesundheit. Und wir haben ihn verpasst. Ein Tag, an dem wir unseren Rücken huldigen und verwöhnen sollten. Denn er tut so vieles für uns. Wenn man mal genauer überlegt, fällt erst auf, wie viel so ein Rücken leisten muss. Speziell bei uns Frauen. Diese mega schweren Handtaschen, die wir meist einseitig tragen und mit uns mitschleppen, obwohl nur 10% von dem, was sich in unseren Taschen befindet, tatsächlich gebraucht werden. Oder High Heels. Diese schönen, aber unbequemen Treterchen, die uns sowieso nie wirklich passen. Hausarbeit steht ja auch noch an. Staubsaugen, aufräumen, gelegentlich wischen. Immer wieder bücken, heben oder Dinge aufheben, die die Männer immer liegen lassen.  Arbeiten, lange stehen oder vor dem Rechner sitzen. Und wir wundern uns, warum wir Rückenschmerzen haben? Gut. Die Männer bleiben auch nicht verschont. Denn manchmal müssen sie unsere Handtaschen tragen. Kurz. So für gefühlte 30 Sekunden.

Lobst du deinen Rücken auch mal?

Was tun wir für unseren Rücken, außer ihn zu belasten? Ganz sicher legen wir uns abends nicht ins Bett und reden mit unserem Rücken und sagen: „Hey Rücken. Du bist echt toll. Danke, dass du heute  wieder so viel getragen hast. Du bist so schön biegsam, belastbar und deine Bandscheiben sehen auch gut aus.“ Sagen wir nicht, oder?  Das einzige was wir tun ist: Schimpfen. Wir klagen über Rückenschmerzen und nörgeln. Versuchen uns zu drehen, zu dehnen oder machen andere komische Bewegungen, in der Hoffnung, dass es gleich besser wird.

Massage und Entspannung für den Rücken

Was unserem Rücken aber wirklich gut tun würde, ist Massage. Entspannen und massieren lassen. Dadurch wird die Muskulatur gelockert, Verspannungen werden gelöst und die Durchblutung wird gefördert. Dafür kann man entweder zur Masseurin bzw. zum Masseur gehen, oder einen Massagesessel in den eigenen 4 Wänden aufstellen und jeden Tag nutzen. Auf (die) Dauer gesehen, wäre eine Anschaffung eines Massagesessels wesentlich günstiger. Wenn so ein Massagesessel bei uns allen Zuhause stehen würde, wäre ganz sicher jeden Tag „TAG DER RÜCKENGESUNDHEIT“.